Internationale Wochen gegen Rassismus
Die internationalen Wochen gegen Rassismus finden in Deutschland jedes Jahr in den letzten beiden Märzwochen statt. In diesem Jahr vom 15.03.-28.03.2021. Das Motto 2021 lautet: „Solidarität. Grenzenlos.“ Auch der Kreissportbund Borken e.V. setzt hiermit ein Zeichen gegen menschenverachtendes Verhalten. Im Kampf gegen Rassismus und Antisemitismus ist es wichtig, dass sich auch der organisierte Sport sichtbar positioniert.
Auch der Landessportbund NRW in Kooperation mit verschiedenen Kreis- und Stadtsportbünden setzt mit seiner Aktion #pinkgegenrassismus ein Zeichen gegen menschenverachtendes Verhalten. Das Programm umfasst tolle Informations- und Mitmachangebote. Schaut einfach mal rein unter:
https://www.pinkgegenrassismus.de.
Worum geht es eigentlich?
Im Jahr 1966 ist der 21. März ist von den Vereinten Nationen zum "Internationalen Tag zur Überwindung von rassistischer Diskriminierung" ausgerufen worden, um an die Opfer des Massakers von Sharpeville im Jahr 1960 zu gedenken. Weiterführende Informationen finden sich unter: stiftung-gegen-rassismus.de.
Der KSB Borken engagiert sich regelmäßig im Interkulturellen Netzwerk Westmünsterland. Erfahrt mehr über das Netzwerk und seine Aktivitäten unter: https://www.interkulturelles-netzwerk-westmuensterland.de/.