Mitgliederversammlung des Kreissportbundes Borken e. V.
am Samstag, den 7. Mai 2022 im Kreishaus in Borken
Der KSB-Präsident Wolfgang Reinert begrüßte am Samstag die Delegierten der Sportvereine im Kreis Borken zur jährlichen Mitgliederversammlung, die nach 2 Jahren wieder im Kreishaus Borken stattfinden konnte. Besonders freute er sich über die Teilnahme von Wilhelm Stilkenbäumer, dem Vorsitzenden des Ausschusses für Kultur und Sport im Kreis Borken und bat ihn um ein Grußwort. Wilhelm Stilkenbäumer überbrachte die Grüße vom Kreistag, der Kreisverwaltung und vom Landrat Dr. Kai Zwicker. Er dankte dann den Vereinsfunktionären für ihr Engagement und ihre Leidenschaft für den Sport, trotz aller Herausforderungen durch Corona oder die Ukraine-Krise. „Der Kreis Borken ist stolz auf die lebendige Sportlandschaft, die ein wichtiger Wohlfühlfaktor für den Standort Kreis Borken ist“ resümierte Wilhelm Stilkenbäumer. Die Vielfältigkeit der Sportangebote sowohl im Breiten- als auch im Leistungssport sind letztlich die Grundlage für die Auszeichnung verdienter Leistungssportler/innen im Rahmen der Sportlerehrung des Kreis Borken, die im März stattfand. Schließlich dankte Herr Stilkenbäumer dem KSB Borken für die gute Zusammenarbeit im Pakt für den Sport und für das stetige Engagement im Bereich Bildung und im Bereich Kita-Betreuung / Kita-Trägerschaft und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf.
Im Anschluss an das Grußwort zeichnete der KSB Präsident Wolfgang Reinert zwei Persönlichkeiten im Sport aus. Die Ehrennadel des KSB Borken wurde an Hermann Weinerth (DJK SF 97/30 Lowick) und Rolf Jansen (TuB Bocholt) verliehen, die beide vom SSV Bocholt vorgeschlagen wurden. Sie wurden für ihr langjähriges und außergewöhnliches Engagement für den Sport geehrt. Hermann Weinerth nahm die Ehrung persönlich entgegen, während Rolf Jansen terminlich verhindert war.
Wolfgang Reinert ging im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung auf die aktuellen Entwicklungen im Sport im Kreis Borken ein. Der Rückgang der Mitgliederzahlen konnte 2021 gestoppt werden und liegt nun bei 137.764 Mitgliedern in den 370 Sportvereinen. Bei den Sportabzeichen-Zahlen ist bislang noch keine Erholung in Sicht, trotzdem liegt der KSB Borken weiterhin landesweit im Spitzenbereich, was sicherlich ein Verdienst des Engagements der DSA-Stützpunktleiter ist. Wolfgang Reinert dankte vor Ort vor allem den Vertreter/innen der GSV / SSV für gute Zusammenarbeit bei der Umsetzung des Programms „Moderne Sportstätte 2022 – Förderaufruf Teil 1 und Teil 2“ und forderte die Sportvereinsvertreter/innen auf, die Beratungsleistungen des KSB Borken bei allen Herausforderungen des Sports zu nutzen.
Im parlamentarischen Teil der Mitgliederversammlung ging es dann um den Jahresabschluss 2021, die Entlastung des Präsidiums und Vorstands sowie die Verabschiedung des Haushalts 2022. Außerdem wurden im Rahmen einer Satzungsänderung die Grundsätze der Tätigkeiten des KSB Borken erweitert. Der KSB Borken tritt gegen Manipulation, Rassismus und Gewalt in jeglicher Form ein und verpflichtet sich zudem zu verantwortlichem Handeln auf der Grundlage von Transparenz, Integrität, Partizipation und Nachhaltigkeit. Darüber hinaus beriet die Versammlung über die Einführung eines Sockelbeitrags zur Deckung der Kosten der Mitgliederverwaltung. Die Mehrheit der Anwesenden stimmte der Einführung des Sockelbeitrags zu.
Zum Ende der Mitgliederversammlung dankte Wolfgang Reinert allen Anwesenden für die Teilnahme und für ihr Engagement für den Sport.