„Prägen Sie glückliche Kindheiten!“
Der Kreissportbund Borken (KSB) feierte am vergangenen Freitagabend (23.07.2021) das Richtfest seiner inzwischen 8. Kindertagesstätte an der Stockbreede 8 in Raesfeld. Im November soll die 4-Gruppen-Anlage bezugsfertig sein.
Sie kamen wie Paten: die Eltern, Handwerker, Menschen aus Politik und Verwaltung, das künftige Kita-Team und der Bauherr. Und so wurde das Richtfest der 8. Kindertagesstätte des Kreissportbundes an der Stockbreede in Raesfeld mit nachhallenden Segenssprüchen zu einer sehr bewegenden Feier.
„Prägen Sie glückliche Kindheiten“ sagte Markus Grotendorst vom Kreisjugendamt Borken in seinem Grußwort an nahezu 100 Zuhörer. In seiner Aufforderung schwangen die guten Erfahrungen mit, die der Kreis Borken und Kommunen wie Borken, Raesfeld und Legden seit Jahren mit dem Kreissportbund als Träger von Kindertagesstätten machen. Die Erfahrung auch, dass der KSB sein Herz für Kinder immer wieder überzeugend in die Waagschale wirft. Zügig steigende Bedarfe zu decken, dabei sich an höchsten Qualitätsmaßstäben zu orientieren und nicht zuletzt, das zu halten, was man meint, plant und verspricht. Gegenüber der Verwaltung, den Verantwortlichen im Rat und nicht zuletzt den Eltern. „Ist das nicht ein wunderbares Bauwerk?“, sprach Grotendorst aus, was viele Gäste beim Betreten der Feierhalle – künftig ist das der Bewegungsraum der Kita – empfanden.
„Wir leben seit anderthalb Jahren mit Corona. In dieser Zeit haben wir als Kreissportbund mehrere Kitas an den Start gebracht, konnten jedoch nie Richtfeste feiern“, sagte KSB-Geschäftsführer Georg Hebing. Umso mehr freute es ihn am vergangenen Freitag, seine verlässlichen Partner aus dem Handwerk an der Stockbreede in Raesfeld zu begrüßen. „Ich bedanke mich bei meiner Truppe für das Engagement, mit dem wir seit dem Spatenstich am 25. Mai bis heute voll im Bauzeitenplan liegen“, so Hebing, „Mit dieser Präzision, mit diesem Tempo geht es weiter. Ich bin sicher, dass wir die Kita im November fertig haben.“ 34 Kinder und ein neunköpfiges Erzieherinnenteam unter Leitung von Stefanie Naaz werden zunächst einziehen. Insgesamt ist in der Kita auf 1100 Quadratmetern mit einer Gesamtfläche von 3500 Quadratmetern ausreichend Platz für 80 Kinder und sogar Kapazitäten zur Aufstockung einer 5. Kita-Gruppe – mit Gruppenräumen, Küche, sanitären Einrichtungen, Büro und Räumen für das Team der Mitarbeitenden.
Auch die Kosten hat der Geschäftsführer mit seinem Bauteam, dem Architekten Jörg Biermann, dem Zimmerermeister Hendrik Lensing, den Schreinern und Dachdeckern gut im Blick.
1,6 Millionen Euro sind insgesamt veranschlagt worden. Georg Hebing sprach für sein Team: „Wir haben in schwierigen Zeiten Geschichte geschrieben.“ Seinen Dank richtete er an Bürgermeister Thesing, an Raesfelds Rat und Verwaltung. „Sie haben uns Ihr Vertrauen geschenkt und wir haben gezeigt, was wir können.“
„Wir sind begeistert, von dem, was wir hier sehen“, sagte ein junger Vater, der mit seiner Frau - zugezogen aus Essen - nach einer geeigneten Kita suchte. „Wir hatten uns in der KSB-Kita „Villa Purzelbaum“ bereits umgeschaut und sind angetan von den Räumlichkeiten und dem pädagogischen Konzept der Bewegungs-Kitas.“ In die Gedanken an die bezugsfertige Kita an der Stockbreede mischen sich bei den jungen Eltern gefühlter Vertrauensvorschuss mit echter Vor-Freude.
An diesem Abend teilt man sie sich. In Form von Präsenten an den Bauherrn, mit einem Stell-dich-ein zu Gruppenfoto und mit dem erhobenen Blick zum bunten Richtkranz, der über dem Gebäude schwebte.
„Was hier in kürzester Zeit errichtet wurde, kann sich sehen lassen“, betonte Raesfelds Bürgermeister Martin Thesing, „Hervorragend“, lobte er und bedankte sich bei den Kommunalpolitikern der Gemeinde, die unisono beim Zuschlag für die KSB-Kita mitgezogen hatten.
Last but not least wußte Bürgermeister, dass zum Richtfest entscheidend eine gute Speisekarte gehört, die Dank und Erwähnung verdiente. Unter fachkundiger Leitung hatte während der zahlreichen Grußworte das Team der künftigen Erzieherinnen - professionell unschlagbar - leckere Currywurst, Lachshappen, Reibeplätzchen und vegetarische Genüsse kredenzt.