Wolfgang Reinert als KSB-Präsident wiedergewählt
Mitgliederversammlung des KSB Borken am 6.11.21 in Weseke
„Ich danke Ihnen für das Vertrauen und werde mich mit all meiner Kraft weiterhin für die Belange des organisierten Sports und die Unterstützung der Sportvereine in unserem Kreis einzusetzen“, versprach Wolfgang Reinert, nachdem er bei der Mitgliederversammlung des KSB Borken als Präsident wiedergewählt wurde. Rund 40 Delegierte besuchten die Versammlung, die coronabedingt diesmal in Weseke im Sport- und Bildungszentrum und nicht im Kreishaus stattfand.
Als Vertreter der Kreisverwaltung überbrachte der Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster die Grüße des Landrates Dr. Kai Zwicker und des Vorsitzenden des Sportausschusses Wilhelm Stilkenbäumer und ging auf die Herausforderungen der Corona-Pandemie für die Sportvereine im Kreis Borken ein. Er dankte allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement zum Erhalt des Vereinslebens. „Sie prägen die Region und sorgen mit den vielen Sportangeboten dafür, den Lebenswert unserer Region zu steigern“, betonte er. Stolz verwies er darüber hinaus auf die erfolgreiche Sportbilanz im Kreis Borken, die auch wieder bei der Kreis-Sportlerehrung und bei den Sportabzeichen-Zahlen der letzten Jahre deutlich wurden. Die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Kreis Borken werde auch zukünftig fortgesetzt.
Im Anschluss an das Grußwort zeichnete der KSB Präsident Wolfgang Reinert zwei Persönlichkeiten im Sport aus. Die Ehrennadel des KSB Borken wurde an Josef Eckrodt, Schöppingen (ASV Hechtklub Schöppingen und GSV Schöppingen) und an Günter Puhe (Kneipp-Verein Bocholt) verliehen. Sie wurden für ihr langjähriges und außergewöhnliches Engagement für den Sport geehrt.
Wolfgang Reinert ging dann im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung auf die aktuellen Entwicklungen im Sport im Kreis Borken ein. Er lobte das funktionierende Netzwerk des Sports in der Corona-Pandemie, wodurch Vereine z. B. kurzfristig über Veränderungen im Sportbetrieb informiert wurden und auf Förderprogramme hingewiesen wurden. Er erläuterte den aktuellen Stand im Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“, das insbesondere durch die gute Zusammenarbeit mit den GSV und SSV vor Ort umgesetzt werden konnte und gab einen Ausblick auf das neue Förderprogramm für Outdoorprojekte, das ab Januar 2022 in enger Abstimmung zwischen KSB Borken und den SSV / GSV startet. Besorgt zeigte er sich über den Mitgliederrückgang von 142.990 auf aktuell 137.115 Mitgliedern in den rund 370 Sportvereinen im Kreis, sowie über den Rückgang der ehrenamtlich Tätigen entweder im Vorstands- oder im Übungsleiterbereich. Hier gilt es, zukünftig gegenzusteuern.
Im parlamentarischen Teil der Mitgliederversammlung ging es dann um den Jahresabschluss 2019 und 2020, die Entlastung des Präsidiums und Vorstands sowie die Verabschiedung des Haushalts 2021. Ein Schwerpunkt war die Wahl von drei Präsidiumsmitgliedern. Neben Wolfgang Reinert als Präsident des KSB Borken wurden Christian Stöttelder als Präsidiumsmitglied Finanzen und Ingrid Volmer als Präsidiumsmitglied Gesundheit einstimmig wiedergewählt. Neuer Kassenprüfer ist Hermann Winking. Zum Ende der Mitgliederversammlung dankte Wolfgang Reinert allen Anwesenden für ihr Erscheinen und für ihr Engagement für den Sport.